Rundreise Namibia

Willkommen in Namibia

 

Der Name "Namibia" kommt von der Namib, der ältesten Wüste der Welt. Dieses Dünenmeer erstreckt sich über 2000 km vom Garieb-Fluss im Süden bis zum Kunene-Fluss im Norden. 

 

Dieses überwältigende Land ist zweieinhalbmal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland (824 000 Quadratkilometer). Es ist bekannt für seine schönen, abwechslungsreichen Landschaften: die immer wieder bewegten Dünen, die flachen Savannen, die trockenen, sandigen Flussbetten in der Wüstenregion, das hohe Zentralplateau und die flache Etoschapfanne, die zu den prächtigsten Wildparks der Welt gehört. Namibia hat trotz seiner geringen Bevölkerungszahl 13 verschiedene ethnische Gruppen. Von den 2 Millionen Einwohnern lebt ein Viertel in Städten - der größten Stadt der Hauptstadt Windhoek.

 

Historischer Hintergrund: Die Geschichte Namibias ist so vielfältig und abwechslungsreich wie seine Landschaften. Die ersten Bewohner waren die San, Jäger und Sammler (Buschmänner), die auf den weiten und sonnigen Ebenen jagten und lebten. Ihnen folgten die Damara im Westen, die Nama im Süden und die Wambo und Herero. Sie ließen sich im Norden bzw. in der Mitte des Landes nieder. 

 

Die portugiesischen Seeleute waren die ersten Europäer, die hier auf der Suche nach einem Seeweg in den Fernen Osten an Land gingen. Die frühen europäischen Siedler waren hauptsächlich deutsche und britische Missionare, die hier Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts Missionsstationen errichteten. 

 

Im späten 19. Jahrhundert wurden andere Interessen der Kolonialmächte in Namibia deutlich. Im Jahr 1884 gelang es dem Hamburger Kaufmann Adolf Lüderitz als erstem Deutschen, die namibische Küste zu verhandeln. Der Hafen von Walvis Bay und die Guano-Inseln waren die einzigen Gebiete, die er nicht besitzen konnte, da sie bereits unter britischer Herrschaft standen.

 

Als erstes Ziel wollte die deutsche Regierung neue Gesetze zur Schaffung staatlicher Ordnung einführen. Als diese Kolonialgemeinschaft jedoch wuchs und die Wirtschaft vorankam, misstrauten die Herero und Nama dieser Entwicklung und sahen darin eine direkte Bedrohung ihrer Freiheit.

 

In den folgenden Jahren kam es zu mehreren Aufständen, in deren Folge das Volk der Herero die größten Verluste erlitt. Während des Ersten Weltkrieges war Südwestafrika der erste deutsche Besitz, der in die Hände der Westalliierten fiel.

 

1915 wurde in Windhoek eine südafrikanische Militärverwaltung eingerichtet. Nach dem Krieg erklärte der Vertrag von Versailles Südwestafrika zum Mandatsgebiet Südafrikas. In den fünfziger Jahren leisteten die Einheimischen zunehmend Widerstand gegen die südafrikanische Herrschaft. Nach vielen Jahren der Unruhen und Aufstände der SWAPO (South West African People's Organisation) gegen Südafrika wurden im Februar 1990 die ersten demokratischen Wahlen in Namibia abgehalten. Sam Nujoma, der nach 30 Jahren Exil in das Land zurückkehrte, wurde einstimmig zum ersten Präsidenten Namibias gewählt.

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle
  • Instagram - White Circle

Sind Sie ein Reiseveranstalter? Interessiert an dieser Destination?

All rights reserved © 2019 by ASB Travel Solutions
www.asb-travel-solutions.com

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle
  • Instagram - White Circle

Namibia Round Trip

Welcome to Namibia

The name "Namibia" comes from the Namib, the oldest desert in the world. This sea of dunes extends over 2000 km from the Garieb River in the south to the Kunene River in the north. 

This overwhelming country is two and a half times the size of the Federal Republic of Germany (824 000 square kilometres). It is known for its beautiful, diverse landscapes: the always moving dunes, the flat savannahs, the dry sandy riverbeds in the desert region, the high central plateau and the flat Etosha Pan, which is one of the most magnificent game parks in the world. Namibia, despite its low population, has 13 different ethnic groups. Of the 2 million inhabitants, a quarter lives in cities — the largest city in Windhoek - the capital.

Historical background: Namibia's history is as varied and diverse as its landscapes. The first inhabitants were the San, hunter-gatherers (Bushmen), who hunted and lived on the vast and sunny plains. They were followed by the Damara in the west, the Nama in the south and the Wambo and Herero. Who settled in the north and central parts of the country, respectively. 

The Portuguese sailors were the first Europeans to land here in their search for a sea route to the Far East. The early European settlers were mainly German and British missionaries who established mission stations here at the end of the 18th and beginning of the 19th century. 

In the late 19th century other interests of the colonial powers in Namibia became apparent. In 1884, the Hamburg merchant, Adolf Lüderitz, was the first German to succeed in negotiating the Namibian coastline. The port of Walvis Bay and the Guano Islands were the only areas he could not own, as they were already under British rule.

As a first goal, the German government wanted to introduce new laws to create state order. However, as this colonial community grew and the economy advanced, the Herero and Nama distrusted this development and saw it as a direct threat to their freedom.

 

There were several uprisings in the following years, as a result of which the Herero people suffered the most significant losses. During the First World War, South West Africa was the first German possession to fall into the hands of the Western Allies.

 

In 1915 a South African military administration was established in Windhoek. After the war, the Treaty of Versailles declared South West Africa as the mandate area of South Africa. During the fifties, the locals increasingly resisted South African domination. After many years of unrest and uprisings by SWAPO (South West African People's Organisation) against South Africa, the first democratic elections were held in Namibia in February 1990. Sam Nujoma, who came back to the country after 30 years of exile, was unanimously elected Namibia's first president.

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle
  • Instagram - White Circle

  Are you a tour operator? Interested in this destination?  

All rights reserved © 2019 by ASB Travel Solutions
www.asb-travel-solutions.com

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle
  • Instagram - White Circle